autofilter

Ölfilter - Autofilter

Autoteile, Kfz-Ersatzteile und Zubehör für das Auto


Der Ölfilter reinigt das Motoröl von Verunreinigungen um den Motor vor Schäden zu bewahren.

Der Ölfilter hält nicht unbegrenzt. Ist der Filter verbraucht, muss er ausgetauscht werden. Da er nicht vollständig Teile aus dem Motoröl herausfiltern kann, muss das verbrauchte und verunreinigte Motoröl in regelmässigen Abständen ausgetauscht werden.

Der Ölwechsel wird in bestimmten Intervallen fällig, die vom Autohersteller vorgegeben werden. Dieses Intervall hat sich in den letzten Jahren immer weiter verlängert.

Einige Hersteller setzen auf den Nebenstrom-Ölfilter - diese Technik ist allerdings umstitten. Hierbei soll durch ein effizietentes Feinst-Filtersystem der Ölwechsel überflüssig gemacht werden.

Hier geht es zum Online - Filtershop

Zum Seitenanfang springen